FUNKTIONSDIAGNOSTIK KOMPETENT ERKLÄRT

Das komplexe Kausystem & die Wechselwirkung mit dem Körper

Craniomandibulären Dysfunktion
Liegt eine Funktionsstörung des Kauapparats vor, spricht man von einer craniomandibulären Dysfunktion - kurz CMD.
Neben Karies und Parodontitis ist die CMD die am häufigsten auftretende Zahnerkrankung.

Eine der Hauptursachen für eine Funktionsstörung ist Stress, der sich durch Zähneknirschen oder -pressen ausdrücken kann und langfristig zu beidseitig stark verspannten Kiefergelenken führt. Zahnfehlstellungen, ein schlecht sitzender Zahnersatz oder zu hohe Füllungen können ebenfalls eine Störung am Gebiss bedingen und Schmerzen verursachen.
Durch digitales Röntgen und die ruhigen Hände unseres erfahrenen Personals können wir frühzeitig die Ursachen für Ihre Schmerzen erkennen und eine Behandlung individuell auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Symptome
Die Symptome einer Funktionsstörung gehen über Schmerzen im Kieferbereich oder Zähneknirschen hinaus und reichen von chronischen Verspannungen, über Kopfleiden bis hin zu Muskelbeschwerden.
Bissabdrücke auf den Wangen oder der Zunge, eingeschränkte Beweglichkeit des Unterkiefers sowie Ohrgeräusche (Tinnitus) können auf eine Funktionsstörung hinweisen.
Eine craniomandibulären Dysfunktion kann sich ebenso auf die Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur auswirken und selbst die Wirbelsäule, Ohren oder Augen beeinträchtigen.
Sprechen Sie uns in unserer Zahnarz
tpraxis an, falls Sie Beschwerden haben und wir helfen Ihnen gern. Eine Nichtbehandlung kann schwerwiegende Folgen für Ihre Gesundheit haben.

Folgen einer Funktionsstörung
Muskuläre Verspannungen, eine Veränderung der Kaumuskulatur, Schmerzen, Entzündungen und Kiefergelenkserkrankungen können die Folge einer CMD sein.
Durch ständiges Zähneknirschen nutzen sich die Zähne stärker ab. Die Zahnästhetik leidet erheblich und durch den abgeriebenen Zahnschmelz sind die Zähne deutlich hitze- und kälteempfindlicher.
Beim Sprechen oder Kauen kann es zu einem langzeitlichen Verspannungsgefühl kommen. Kopfschmerzen sind keine Seltenheit und durch die Dauerbelastung besteht akute Migränegefahr.

Behandlung
Ziel der Behandlung einer Funktionsstörung ist es, das Gleichgewicht zwischen dem Kiefer, den Zähnen und der dazugehörigen Muskulatur wiederherzustellen.
Oft werden verschiedene Behandlungsmethoden kombiniert, da die Auswirkungen einer craniomandibulären Dysfunktion nicht ausschließlich auf den Mundraum begrenzt sind und daher von entsprechenden Fachärzten beurteilt werden sollten.
Löst Stress die Symptome einer Funktionsstörung aus, helfen Yoga oder ähnliche Maßnahmen sich körperlich und geistig zu entspannen. In einigen Fällen bietet sich gegebenenfalls eine Psychotherapie an.

Weitere Therapiemöglichkeiten sind beispielsweise Physiotherapie, Akupunktur oder Osteopathie.
Arzneimittel können die eigentlichen Ursachen einer CMD nicht beseitigen, jedoch unterstützend gegen Muskelschmerzen eingesetzt werden.

Vereinbaren Sie Ihren Besuchstermin nach Ihrem eigenen Zeitplan, indem Sie unser Online-Buchungssystem nutzen.

"Zähne sind nicht nur zum Kauen da – sie sind der Ausdruck unserer Vitalität."

Zahnarztpraxis, Familienzahnarzt, Kinderzahnarzt, Zahngesundheit, Prophylaxe, Mundhygiene,

Was unsere Patienten aus Leipzig
und Umgebung über uns schreiben...

Zahnärztin mit Einfühlungsvermögen

"Ich bin wirklich der klassische Angstpatient wenn es um den Zahnarztbesuch geht. Aber bei Frau Stela Xhelili und ihr Team von der Zahnarztpraxis habe ich mich sehr aufgehoben und wohlgefühlt. Sehr kompetentes Team."

Sehr zufrieden

"Ich musste als kleiner "Notfall" und neue Patientin doch sehr spontan in die Praxis. Dies war kein Problem und ich bekam direkt einen Termin noch am selben Tag. Frau Dr. ist sehr beruhigend und nicht so eine "Schlachterin" wie manch anderer Zahnarzt. Ich hoffe das dies so bleibt und werde auch weiterhin zu Frau Dr. Xhelili gehen."

Sehr freundlich und
kompetent

"Die Praxis ist neu und modern eingerichtet. Das Team ist sehr freundlich und äußerst kompetent. Ich habe mich bei der Behandlung sehr wohl gefühlt und komme gern wieder."

Bitte bewerten Sie uns auf www.jameda.de